SCHüTZ UNiVERSUM
© Volker Metzler 2022
Ein Weltenkosmos in szenischen Klangbildern
Komposition/Arrangements & Live-Musik: TOPOGRAPH
Inszenierung & Choreographie: ANDREAS HEiSE
Bühne/Licht & Kostüm: SASCHA THOMSEN
Idee & Produktion: iSOLDE MATKEY
Gesang:
ANNA PALiMiNA
JULiA BöHME
BENJAMiN MAHNS-MARDY
KYLE FEARON-WiLSON
(AuditivVokal Dresden)
Die Uraufführung öffnet mit der Trinitatiskirche einen erst kürzlich geschaffenen, multifunktionalen Innenraum für das Theater.
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Mit dem Blick der Gegenwart auf das Erbe des frühbarocken Komponisten Heinrich Schütz entstand anlässlich seines 350. Todestages eine Tanzaufführung als Fusion aus Bewegung, klassischer Instrumentalmusik, Gesang und elektronischer Musik.
Sie wirft die Frage nach Humanität vor dem Hintergrund derzeitiger Kriege auf und erforscht dynamisch, emotional und dabei hoch aktuell den Begriff Gemeinschaft.
Heinrich Schütz - gestorben am 6.11.1672 in Dresden - verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Dresden als sächsischer Hofkapellmeister, wirkte aber auch in verschiednen europäischen Städten. Er schuf sein reichhaltiges geistliches Schaffen in einer Zeit großer Krisen und menschlicher Herausforderungen:
In Europa tobte der Dreißigjährige Krieg und in Dresden grassierte mehrmals die Pest.
Das interdisziplinäre Projekt mit Dresdner Tänzer:innen, Sänger:innen und einem experimentellen Musiktrio beschäftigt sich szenisch mit dem kompositorischen Kosmos von Schütz. TOPOGRAPH ergänzt dafür die Musik des Frühbarocks mit zeitgenössischer elektronischer Musik. Es entstehen neue Klangsphären, die szenisch überleiten und Gehörtes nachschwingen lassen, emotional vorgreifen oder Raum zum Reflektieren geben.
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